Freitag, 10. August 2012

[Rezension] Hello Kitty muss sterben




Hello Kitty muss sterben:

"Ein dreistes, schnelles, rotziges, erschreckend komisches Stück über verlogene Moral, die Perversionen des American Dream und den Verniedlichungskitsch unserer Kinderzimmer"

Worum es geht:

Es handelt von einer chinesischen jungen sehr intelligenten Frau namens Fiona Yu. Sie lebt in America wo sie einem sehr taritionellen chinesichen Elternhaus aufwuchs und heute noch dort lebt. Von Beruf ist sie Anwältin. Sie kämpft gegen den Stereotyp der "Hello Kittys" weill sich nichts von ihren Eltern sagen lassen und versucht in ihrem ganzen Choas aus Gefühlen und Gedanken klar zu kommen. Sie ist Jungfrau und wohnt noch gern zuhause bei ihren Eltern - da es bequem ist und sie der Job sehr einspannt.
Durch einen Zufall (oder auch ein fehlendes Jungfernhäutchen...) trifft sie auf ihen alten Schulfreund und ab diesem Zeitpunkt gerät alles ein wenig aus den Fugen...


Meine Meinung:

Ich habe nach einem Buch gesucht was ich "schnell mal zwischendurch" lesen kann und was Spaß macht zu lesen aber dabei nicht überanstrengt. Ja ich bin fündig geworden. Das Buch liest sich sehr flüssig und angenehm. Wie oben (und hinten auf den Buch) angekündigt "erschreckend komisch" fand ich aber nicht - obwohl... Ja ok bei einigen Stellen kommt man doch schonmal zum lachen und zum Schmunzeln fast auf jeder Seite. Mir gefällt der frotzelige Schreibstile der Autorin wirklich gut.
Die Geschichte ansich ist nicht wirklich spannend - aber das muss sie auch nicht sein. Man liest auch so weiter, einfach weil man wissen will wie es Fiona wohl heute ergeht :)
Viele Stellen sind wirklich lustig - nur ich würde es halt nicht "erschreckend komisch" nennen. Hier ein Auszug einer meiner lieblings Stellen als Beispiel:
"Nein, ich hasse Milchshakes. Es ist, als würde man Rotze trinken. Erdbeer ist am schlimmsten. Das ist Rotze mit Kinderhustensaftgeschmack"
Das ist nur ein Beispiel von vielen ~ ich hatte also schon Spaß beim lesen ;) 
Die Übergänge sind auch super, es war nie langweilig und es gab wirklich keine Stelle wo ich dachte "man... kommt nun endlich was...".
Tiefgründig war es aber für mich nicht, aber das sollte nach dem Ende der Geschichte jeder für sich selbst entscheiden.
Mir hat die Woche mit dem Buch Spaß gemacht.

Fazit:

Wer was kurzes, lustiges und aussergewöhnliches für Zwischendurch sucht, ist mit diesem Buch denke ich gut bedient. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Wer aber nicht auf Bücher ala Feuchtgebiete ect... steht, sollte dann doch lieber die Finger von diesem Buch lassen.

Hello Kitty muss sterben von Angela S. Choi
ISBN 9783442741267
Flexibler Einband
288 Seiten
Genre: Gegenwartsliteratur
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 25.10.2010 bei Luchterhand Literaturverlag 
Preis: als Taschenbuch 8,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen